Die Auswahl einer geeigneten MES-Lösung bzw. eines Leitstands mit Blick auf den unübersichtlichen und umfangreichen MES-Markt lässt frustrierte Firmen zurück. Kaum ein kleines bzw. mittelständisches Unternehmen hat genügend Zeit, aus der Vielzahl eine geeignete Lösung zu finden. Die Anforderungen an ein modernes, webbasiertes System sind dennoch vorhanden. Kundenaufträge müssen koordiniert und die Maschinen im Blick behalten werden. Der Aufwand für Personal soll gering gehalten und Qualität und Quantität gewährleistet werden.

Dies waren auch die Anforderungen der GKV Graupner GmbH, welche ihr Kerngeschäft im Kunststoffspritzguss mit derzeit 15 Spritzgießmaschinen hat.

Bereits seit mehreren Jahren wurde über eine Modernisierung des Systems nachgedacht. Bei einer Marktanalyse stellte die GKV fest, dass man viele Funktionen angeboten bekommt, welche man nicht benötigt, aber bezahlen muss.

Aufgrund der jahrelangen Zusammenarbeit mit mikronik als Softwarelieferant für das ERP System PAK, welches aufgrund der konsequenten Weiterentwicklung die GKV seit mehr als 15 Jahren begleitet, wurde auch hier der mikronik und ihrem Branchenwissen für Fertigungsbetriebe vertraut.

Mit der “MIKBOX“ wie sich die Maschinenanbindung von mikronik nennt, wurde so ein einfaches, übersichtliches und kostengünstiges System innerhalb kürzester Zeit eingeführt und ein weiterer Schritt in die Digitalisierung umgesetzt.

Das webbasierte Touch-Screen-Terminal der mikronik GmbH kann zwar nicht alles, aber es hat alles was kleine und mittelständische Unternehmen brauchen. Es ist ideal für die Kontrolle sowohl von Spritzgussmaschinen als auch anderen Maschinen. Die MIKBOX setzt dabei auf die Visualisierung und übersichtliche Darstellung der Produktionsmaschinen. Ziel ist es, den Überblick über die Produktion schnell und zentral zu bekommen. Informationen über den Fertigungsstand sind sofort überall verfügbar.

Die MIKBOX verfügt über Schnittstellen, die mit jedem beliebigen ERP-System verknüpft werden können.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.mikronik.de/Leitstand

Kontakt:
mikronik GmbH | Internet: www.mikronik.de
Tel: +49 9103 790473-0 | E-Mail: info@mikronik.de