Wie können Unternehmen digitales Marketing erfolgreich zur Kundengewinnung einsetzen?
Diese Frage beantwortet das „Digital Marketing Playbook“ – ein Handbuch für die betriebliche Praxis, das vor Kurzem an der Hochschule Ansbach vorgestellt wurde. Herausgeberin ist Prof. Dr. Carolin Durst, Leiterin des dortigen Studiengangs „Digital Marketing (DIM)“. Sie hat das Buch zusammen mit sechs weiteren Marketing-Expertinnen aus Mittelfranken geschrieben: Dr. Stefanie Eckart (Geschäftsführerin der Eckart concept GmbH, Ansbach), Christina Heinickel (Managing Director bei der Agentur Kaltwasser Kommunikation, Nürnberg), Andi Honka (Inhaberin der Agentur Zur Sache, Nürnberg), Sophia Hübner (Marketing-Leiterin bei der Itonics GmbH, Nürnberg), Nadine Lumme (Marketing-Managerin bei Siemens Healthineers, Erlangen) und Dorothea Utzt (Gründerin Juno und Streetspotr, Nürnberg).
Das Handbuch behandelt auf 573 Seiten und in drei Hauptteilen die wichtigsten Disziplinen des digitalen Marketings, die für die Kommunikation von kleinen und mittleren Betrieben mit ihren Unternehmenskunden (B2B-Marketing) relevant sind. Das Buch soll u. a. die Entscheidung darüber erleichtern, welche Marketing-Maßnahmen Unternehmen selbst bewältigen können und welche sie besser an externe Dienstleister vergeben sollten.
Einige der Themen in den 20 Kapiteln des Buches, das auch zahlreiche Checklisten, Leitfäden und Beispiele aus der Praxis enthält: Marketing-Strategien, Eruieren von Zielen und Zielgruppen, Aufgabenverteilung von Marketing und Vertrieb, Aufbau einer Webseite, Durchführung von Webinaren, hybride Events, Fallstudien, zielgenaues E-Mail- und Video-Marketing, Social Media Marketing, Influencer Relations, Media Relations, Social Selling und Podcasts.
„Digital Marketing Playbook“,
Tredition Verlag, 39,90 Euro
(ISBN 978-3-347-54155-9),
Hardcover, 49,90 Euro
(ISBN 978-3-347-54170-2),
Bestellung im Buchhandel oder
über den Tredition-Online-Shop (https://shop.tredition.com/).