Am 16.05.2022 startete die Fortbildung zum/zur Geprüften/r Berufsspezialisten/in für Industrielle Transformation für Fachkräfte und Auszubildende. Die Fortbildung ist zwischen der Ausbildung und dem Abschluss auf der zweiten Fortbildungsebene (Meister/in, Fachwirt/in, Bachelor/andin) angesiedelt. Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage www.industrielletransformation.de. Um die Fortbildung noch mehr auf die spezifischen Bedürfnisse der mittelfränkischen Unternehmen zuzuschneiden, benötigt das Projekt BIRD Ihre Mithilfe!

Im Rahmen von Expertengesprächen und Workshops soll herausgefunden werden, wie sich Arbeitsprozesse und Anforderungen an Fachkräfte durch die digitale Transformation verändern und welche neuen Kenntnisse und Fähigkeiten die Mitarbeitenden hierfür benötigen. Es werden die Arbeitsprofile von Fachkräften aus dem kaufmännischen Industrie- und IT-Bereich, von Industriemechaniker/innen sowie Mechatroniker/innen untersucht.

Sie haben die Chance bei der Weiterentwicklung dieses Abschlusses mitzuwirken und Ihre betrieblichen Bedürfnisse einzubringen. Aus dem gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufsbereich werden für die Erhebung Fachkräfte, Abteilungs- bzw. Teamleiter/innen, Personalentwickler/innen und alle weiteren Personen, die Tätigkeiten im Zusammenhang mit Industrie 4.0 oder mit Künstlicher Intelligenz ausführen benötigt.

Die Erhebung ist zweiteilig aufgebaut. Im ersten Schritt sollen durch individuelle Expertengespräche, bestenfalls bei den Unternehmen vor Ort, die potenziellen Arbeitsprozesse von Berufsspezialisten/innen für Industrielle Transformation erhoben werden. Hierfür ist der Erhebungszeitraum vom 20.6.2022 bis 31.07.2022 angesetzt.

Ende September 2022 folgt der Workshop, an dem alle Experten aus dem ersten Schritt zusammen die zukünftigen Kompetenzen konsolidieren und somit die Inhalte für die Fortbildung definieren.

Wenn Sie Interesse haben, mitzuwirken und dabei in Kontakt mit anderen Unternehmen und Forschungsinstituten treten möchten, melden Sie sich gerne! Wir freuen uns auf Ihre Expertise! Lassen Sie uns die Zukunft Ihrer Fachkräfte gemeinsam gestalten!

Bei Interesse und Fragen steht Ihnen Frau Müller, wissenschaftliche Mitarbeiterin unseres Projektpartners, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, telefonisch (0911/ 5302-96402) oder per Email (franziska.m.mueller@fau.de) zur Verfügung.