Die Digitalisierung treibt unternehmerische Innovation, Produktivität und Wirtschaftswachstum. Zunehmend hängt die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und dem Standort davon ab, wie gut es gelingt, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen, Manche Länder und Branchen nehmen dabei regelmäßig Spitzenplätze ein – andere hinken hinterher.

Im internationalen Vergleich zeigt Deutschland bei den betrachteten Schlüsselfaktoren der Digitalisierung eine deutliche Tendenz zum Mittelfeld – mit Ausschlägen nach oben und unten. Damit Deutschland ein führendes Innovationsland bleibt, muss die neue Bundesregierung die notwendigen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche digitale Transformation setzen. Dabei geht es nicht um eine aktive Industriepolitik, sondern vielmehr um die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für digitale Geschäftsmodelle. Die öffentliche Hand sollte dringend ihr Angebot nutzerfreundlicher digitaler staatlicher Serviceleistungen für Unternehmen ausbauen.

Die ifo Studie der IHK München für Oberbayern betrachtet ein breites Spektrum an Indikatoren und Schlüsselfaktoren, die Einfluss auf den Grad der Digitalisierung nehmen.