Datum/Zeit
25. Februar 2025, 10:00 - 11:30

Veranstaltungsort
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Inhalt der Veranstaltung

Wie behalte ich Know-How in Zeiten von Demographie und Fachkräftemangel im Betrieb und steigere meine Effizienz mit Hilfe von KI-bassierten Telefon & Chatbot Assistenten im Büroalltag und Kundenservice?

  • Fachwissen bewahren trotz Fachkräftemangel und Generationswechsel
  • Praktische Tipps für Wissensweitergabe für interne Prozesse und externe Kundenkontakte
  • Tools und Ansätze, die Wissen leichter zugänglich machen

Mitarbeiter:innen erhalten täglich viele wiederkehrende Anfragen zu Öffnungszeiten, Produkten oder Terminen. Standardfragen sind oft dokumentiert, doch die Suche nach Antworten z.B. im Intranet oder Handbüchern kostet Zeit. Ein dokumentenbasierter Wissenschatbot liefert schnelle und unkomplizierte Antworten, spart Zeit und verbessert den Arbeitsfluss.

Nicht nur intern, auch im Kundenservice entlasten KI-basierte Telefonchatbots und Chatbots das Team, steigern die Kundenzufriedenheit und schaffen Freiraum für komplexere Aufgaben. Die Referent:innen zeigen, wie KI-Assistenten Büroalltag und Kundenservice optimieren, Stress reduzieren und Ressourcen schonen – für mehr Zeit für das Wesentliche.

Agenda:

10:00 Uhr Begrüßung und Einführung
Christian Seitz, Projekt Digitale Transformation für KMU, Geschäftsbereich Innovation | Umwelt, IHK Nürnberg für Mittelfranken

10:10 Uhr: „Frag doch Chatty!“ – Der KI-Chatbot, der unser internes Wissen trägt

Anna Holzmann, Data & AI Engineer und Jana Schmid, Teamlead Marketing, MATHEMA GmbH, Nürnberg

10:40 Uhr: Mehr Effizienz, weniger Stress: Automatisierung im Kundenservice mit intelligenten, KI-basierten Assistenten wie VITAS

Stefan Pohr, Account Executive, VITAS GmbH, Nürnberg

11:10 Uhr – Fragen und Diskussion

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