Datum/Zeit
11. April 2024, 14:30 - 16:00

Veranstaltungsort
online Anmeldung


Inhalt der Veranstaltung

Shopfloor Management (SFM) konzentriert sich auf die kleinen, täglichen Verbesserungen in der Produktion durch die regelmäßige Analyse von Kennzahlen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Unternehmen durch digitales SFM (dSFM) weiter verbessern können.

Die Digitalisierung des Shopfloor Management bietet vielfältige Möglichkeiten: Eine digitale Darstellung von Leistungsdaten in Echtzeit ermöglicht es beispielsweise, Abweichungen früh(er) zu erkennen. Werden diese Leistungsdaten dann noch mit Prozessdaten angereichert, können sie besser verstanden werden. Daneben können Mitarbeitende in der Shopfloor Besprechung zum Beispiel durch digitale Assistenten beim Finden und Beseitigen von Abweichungen unterstützt werden. dSFM birgt aber auch Schwächen und Risiken. In diesem Workshop zeigen wir die Zusammenhänge auf und geben Ihnen Vorlagen und eine Einführungsmethode an die Hand, um das volle Potential des dSFM in Ihrem Unternehmen umzusetzen.

In diesem Workshop erfahren Sie:

Informieren

  • Welche Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken gehen mit der Digitalisierung des SFM einher?
  • Wie wirken sich verschiedene Varianten von dSFM auf ihr Unternehmen aus?

Anwenden

  • Welche Schritte sollten Sie bis zur erfolgreichen Umsetzung Ihres dSFM gehen?

Bewerten

  • Welchen Wert schafft ein dSFM? (mit Vorlage)
  • Nach welchen Anforderungen sollten Sie ein dSFM auswählen? (mit Vorlage)

Referent:
Marvin Müller, SFM Systems GmbH

  • Forschte zu Text Mining Methoden im digitalen Shopfloor Management
  • Autor des Buches „Digitales Shopfloor Management: Einführung, Erfolgskonzepte, Werkzeuge“

Themenfelder dieser Veranstaltung