Datum/Zeit
13. November 2025, 11:00 - 12:00

Veranstaltungsort
Link zur Anmeldung


Inhalt der Veranstaltung

Der Cyber Resilience Act (CRA) betrifft eine breite Palette an Unternehmen – von klassischen Maschinen- und Anlagenbauern über Automobilzulieferer bis hin zu Herstellern von IoT-Geräten, Software und Komponenten. Alle Anbieter von Produkten mit digitalen Funktionen, die in der EU auf den Markt gebracht werden, müssen künftig nachweisen, dass ihre Produkte grundlegende Cybersicherheitsanforderungen erfüllen. Dazu gehören unter anderem Risikobewertungen, sichere Entwicklungsprozesse, ein funktionierendes Schwachstellen- und Patch-Management sowie die Bereitstellung regelmäßiger Updates. Verstöße können hohe Bußgelder oder sogar den Verlust des Marktzugangs zur Folge haben.

Im Webinar zeigen wir, wie Unternehmen diese Vorgaben praxisnah in Entwicklungs- und Betriebsprozesse integrieren können. Statt nur auf Gesetzestexte und Pflichten einzugehen, legen wir den Schwerpunkt auf die Umsetzung:

  • Welche Schritte sind für das Management jetzt wichtig, um Compliance rechtzeitig vorzubereiten?
  • Auf welche Weise können Entwickler und IT-Sicherheitsverantwortliche die Anforderungen in konkreten Projekten umsetzen – sei es im Bereich Embedded- und Automotive-Security oder bei vernetzten Systemen und IoT-Produkten?

Teilnehmende erhalten so nicht nur einen Überblick, sondern auch praktische Handlungsempfehlungen für den Weg zur CRA-Compliance.

Referent: Sebastian Halbritter, dissecto GmbH

Dieses Webinar wird Ihnen von der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim präsentiert im Rahmen der gemeinsamen Digitalisierungsinitiative der bayerischen IHKs.

Themenfelder dieser Veranstaltung