Datum/Zeit
11. Oktober 2023, 11:00 - 12:00

Veranstaltungsort
online Anmeldung (GoToWebinar)


Inhalt der Veranstaltung

Ein gut durchdachter IT-Notfallplan kann bei einem IT-Zwischenfall den entscheidenden Unterschied ausmachen. Er bietet Unternehmen bereits vorbereitete Strategien und Handlungsanweisungen, die in einer solchen Krisensituation von unschätzbarem Wert sind. Ohne einen solchen Plan würde das Entwickeln von Lösungen im Krisenfall wertvolle Zeit und Ressourcen verschlingen.

Im Webinar skizziert Klaus Kilvinger, Geschäftsführer der Opexa Advisory GmbH,

  • wie ein effektiver IT-Notfallplan gestaltet werden kann,
  • wie man einen solchen Plan in der Praxis für kleinere Unternehmen pragmatisch entwickelt und
  • wie er in einer Krisensituation effektiv eingesetzt wird.

Er geht auch auf das „Notfallhandbuch“ gem. BSI-Standard 200-4 ein, der von jedem Unternehmen jeder Größe genutzt und angewendet werden kann.

Zusätzlich bietet Bernhard Kux (IT-Sicherheitsbeauftragter der IHK für München und Oberbayern) mit dem in der IHK tatsächlich angewendeten IT-Notfallplan einen praktischen Einblick.

Kostenfreie Anmeldung

Veranstalter: IHK für München und Oberbayern

Im Rahmen des bayerischen Pakts für berufliche Weiterbildung 4.0 bieten die bayerischen IHKs gemeinsam mit dem Staatsministerium für Digitales und weiteren Partnern Webinar-Reihen wie diese hier als „Digitalimpulse“ für Unternehmen an.

Themenfelder dieser Veranstaltung