Arbeit läuft nicht immer wie geplant, aber warum? – Zwischen Prozessanweisungen in der Theorie und tatsächlich ablaufenden Prozessen in der Realität existieren große Unterschiede.

Das zugrundeliegende Problem ist, dass Prozesse so beschrieben werden, wie sie ablaufen sollten, nicht wie sie tatsächlich ablaufen. Eine Vorstellung davon, wie der Prozess in Wirklichkeit ablaufen kann eine analoge Prozessdarstellung nicht geben.

Gründe dafür sind vielfältig. Prozesse werden aufgrund von Kundenbedürfnissen, Reorganisation oder Gesetzten ständig geändert. Die Realität entspricht nicht der Idealvorstellung. Geschäftsprozesse sind unstrukturierter und komplexer und verlaufen weniger eindeutig ab als in den dokumentierten Prozessen.

Klassische Ansätze der Prozessoptimierung stützen Analysen auf qualitative Interviews. Der methodische Ansatz dahinter kann noch so valide sein, am Ende bilden subjektive Wahrnehmungen von Mitarbeitern die Datengrundlage. Unterschiedliche Menschen mit variierenden Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen priorisieren Prozessschritte und damit einhergehende Herausforderungen unterschiedlich.

Process Mining ist eine neue Technologie, mit der Geschäftsprozesse anhand von Transaktionsdaten objektiv aus betrieblichen Informationssystemen analysiert und gezielt verbessert werden können. Process Mining unterstützt dabei, den Status der digitalen Transformation zu erheben und Fortschritte sichtbar zu machen. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag, die Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Probleme und die größten Potentiale zu lenken.

Konzerne wie Siemens, BMW und Adidas sind Vorreiter der Digitalisierung und nutzen Process Mining bereits. Während große Unternehmen oftmals die finanziellen und personellen Ressourcen aufbringen können, um die Digitalisierung voranzutreiben und Trends oder Entwicklungen frühzeitig zu implementieren, müssen viele mittelständische Unternehmen genau abwägen, welche Trends und Technologien einen wahren Mehrwert für ihr Unternehmen bieten.

Mit führenden Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft hat die Logatik GmbH aus diesem Grund die weltweit erste Studie zum Thema Process Mining im Mittelstand erstellt.

Ziel dieser Studie war es deshalb, herauszufinden, wie Process Mining im deutschsprachigen Mittelstand angekommen ist, wo und in welchem Ausmaß Process Mining zum Einsatz kommt und welche Hindernisse und Probleme dabei auftreten. Zu diesem Zweck wurden von knapp 100 Personen mittels einer quantitativen Umfrage Stimmungsbilder eingeholt. Darüber hinaus wurden neun qualitative Interviews mit Vertretern des deutschsprachigen Mittelstandes geführt.

Warum erst 16% der mittelständischen Unternehmen Process Mining nutzen? Finden Sie hier die Antwort auf die Frage!

Quelle: Logatik GmbH