Im Nürnberger Norden entsteht das neue „OM7 – Zentrum für Kreativwirtschaft“, in dem Gründer und junge Unternehmen der Kreativbranche eine Heimat bekommen.
Im Herbst wird das Zentrum in der Obermaierstraße 7 eröffnet. Die Stadt Nürnberg fördert das neue Zentrum bis zum Jahr 2026 mit 2,2 Mio. Euro. „Gründungswilligen aus der Digital- und Kreativwirtschaft stehen im ‚OM7‘Arbeits-, Kreativ- und Coworking-Räumlichkeiten auf knapp 1 000 Quadratmetern zur Verfügung“, kündigte Wirtschaftsreferent Dr. Michael Fraas an. Koordiniert wird das neue Zentrum von NIK e. V., dem Netzwerk der Digitalwirtschaft der Europäischen Metropolregion Nürnberg.
Das „OM7“ wird aus drei Programmlinien bestehen: In der „Kreativ-Garage“ können Gründerinnen und Gründer an einem einjährigen Begleitprogramm teilnehmen und werden beim Aufbau ihres Geschäftsmodells unterstützt. Im „Kreativ-Punkt“ werden Workshops, Events und Seminare für Kreativschaffende angeboten. Das „Kreativ Labor“ soll gezielt Unternehmen aus der Region mit kreativen Köpfen zusammenbringen, um neue Ideen, Innovationen und Geschäftsmodelle zu entwickeln.